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Analyseberichtsblatt und -spalten

Analyseoperationen, die zum Beispiel mit der nichtlinearen Kurvenanpassung oder einem anderen statistischen Hilfsmittel von Origin/OriginPro durchgeführt werden, erstellen detaillierte Analyseberichtsblätter. Diese Blätter enthalten Tabellen, die in einer Baumstruktur angeordnet sind. Sie können jeden Zweig erweitern oder reduzieren, um die Tabellen anzuzeigen bzw. zu verbergen. Die Abbildung zeigt ein typisches Analyseberichtsblatt, das während dem Ausführen des Hilfsmittels nichtlinearer Fit erstellt wurde.

Analysis Report Sheets and Worksheet Columns-1.png

Inhalt

Berichtstabellen anzeigen, bearbeiten und kopieren

Beachten Sie, dass die Informationen in jedem Zweig unabhängig voneinander mit verschiedenen Menübefehlen bearbeitet werden können. Klicken Sie auf den nach unten weisenden Pfeil hinter dem Zweignamen oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Zelle der Tabelle, um das Kontextmenü aufzurufen.

Analysis Report Sheets and Worksheet Columns-2.png Analysis Report Sheets and Worksheet Columns-5.png
Kontextmenübefehl Kommentare

Benutzerkommentare

Sie können Kommentare zu einer Tabelle im Berichtsdatenblatt hinzufügen. Um Kommentare hinzuzufügen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Zweigtitel und wählen Sie Benutzerkommentare. Geben Sie Ihre Kommentare in das Textfeld ein.

Fußnote kopieren

Die Fußnoten, die sich unmittelbar unter der Berichtstabelle befinden, beinhalten Informationen über statistische Testergebnisse, Kurvenanpassungen usw. Beachten Sie, dass Sie die Fußnoten nicht direkt kopieren können, sondern diesen Kontextmenübefehl verwenden können, um den Inhalt einer Fußnote in die Zwischenablage zu kopieren.

Tabelle kopieren

Verwenden Sie den Befehl Tabelle kopieren, um den Tabelleninhalt zu kopieren und ihn in ein Diagramm-, Arbeitsblatt- oder ein Layoutfenster einzufügen. Wenn Sie die Tabelle in ein Diagramm oder ein Arbeitsblatt einfügen, können Sie entweder Einfügen oder Verknüpfung einfügen.

Die in ein Diagramm eingefügte Tabelle ist bearbeitbar. Sie können doppelt darauf klicken, um den Dialog zum Bearbeiten der Tabelle zu öffnen und jede gewünschte Änderung vorzunehmen. Anschließend können Sie auf Tabelle aktualisieren klicken, um den Dialog zu schließen und die Änderungen der Tabelle im Diagramm zu übernehmen.

Eine Kopie als neues Blatt erstellen

Verwenden Sie den Befehl Kopie als neues Blatt erstellen, um einen Tabelleninhalt in ein neues Blatt zu kopieren. Origin fügt der Mappe ein neues Blatt hinzu und fügt den Tabelleninhalt in dieses Blatt ein.

Eine transponierte Kopie als neues Blatt erstellen

Der Menübefehl Transponierte Kopie erstellen tut im Grunde das Gleiche wie der Befehl Kopie erstellen, in diesem Fall ist die eingefügte Tabelle aber transponiert.

Erweitern

Alle Zweige werden erweitert.

Reduzieren

Alle Zweige werden reduziert.

Alle Diagramme zurücksetzen

Alle eingebetteten Diagramme werden zurückgesetzt, um die Standardeinstellungen anzuwenden.

Datensatzidentifizierer

Der in den Berichtstabellen angezeigte Datensatzidentifizierer wird geändert. Wählen Sie <Benutzerdefiniert> im Kontextmenü. Um einen benutzerdefinierten Identifizierer festzulegen, können Sie @ Substitution verwenden.

Diagramme des gleichen Typs in einem Graph anordnen

Diagramme des gleichen Typs werden in einer Grafik angeordnet. Diese Option ist nur verfügbar, wenn es mehrere Diagrammfenster in einem Diagrammzweig der Ausgabe gibt.

Format kopieren/einfügen

Sie können den Menübefehl Format kopieren verwenden, um Tabellenformateinstellungen einer Tabelle zu kopieren und diese Einstellungen auf eine andere Tabelle anwenden, indem Sie den Menübefehl Format einfügen verwenden (siehe unten).

Stellen

Öffnen Sie den Dialog Stellen im Bericht, um die Stellen der numerischen Daten in der aktuellen Tabelle festzulegen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Speichern als Standard in dem Dialog Stellen im Bericht. Die Einstellungen für die Stellen wird an die Gruppe Stellen im Bericht auf der Registerkarte Zahlenformat des Dialogs Option weitergegeben und auf alle Berichtsblätter angewendet.

Hinweis: Nach einer nichtlinearen Kurvenanpassung oder Peakanalyse dürfen Sie im Berichtsblatt nicht die Stellen der Tabelle Parameter mit diesem Bedienelement aktualisieren. Öffnen Sie den Dialog Parameter, gehen Sie zur Registerkarte Parameter und nehmen Sie die Änderungen in der Spalte Signifikante Stellen vor.

Ansicht

Zeilen- und Spaltenkopfzeilen in Tabellen sind standardmäßig verborgen. Wählen Sie Spaltenkopf oder Zeilenkopf, um sie ein- (Häkchen wird angezeigt) oder auszuschalten (kein Häkchen wird angezeigt).

Wählen Sie Zeilengitter oder Spaltengitter, um die Gitternetzlinien der Tabelle ein- oder auszuschalten.

Bearbeiten von Diagrammen in Berichtsblättern

Das Analyseberichtsblatt beinhaltet hin und wieder eingebettete Diagramme wie dieses:

Analysis Report Sheets and Worksheet Columns-3.png

Dieses eingebettete Diagramm ist ein vollständig bearbeitbares Origin-Diagramm. Sie können es mit einem Doppelklick in einem temporären Fenster öffnen. Sobald Sie Ihre Änderungen in dem temporären Diagramm gemacht haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Analysis Report Sheets and Worksheet Columns-4.png in der Titelleiste des Fensters. Dies schließt das temporäre Diagramm und aktualisiert das eingebettete Berichtsblattdiagramm im Blatt.

In Arbeitsblattspalten geschriebene Ergebnisse

Anstatt oder manchmal auch zusätzlich zu der Erstellung von Analyseberichtsblättern erzeugen manche Analyseoperationen einfach nur normale Arbeitsblattspalten für die Ausgabe (zum Beispiel X- und Y-Spalten für Kurvenanpassungswerte). Diese Ausgabespalten werden mit einem Schlosssymbol gekennzeichnet (falls der Modus zum Neuberechnen auf Manuell oder Automatisch gesetzt wurde). Dieses Symbol kennzeichnet Spalten, die für die Bearbeitung gesperrt sind.

Stellen im Berichtsblatt festlegen

In dem Dialog Stellen im Bericht können Sie die Stellen der numerischen Daten in der aktuellen Tabelle festlegen.


Um diesen Dialog zu öffnen:

  • Klicken Sie auf den nach unten weisenden Pfeil hinter dem Zweigtitel oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Zelle der Tabelle im Berichtsblatt.
  • Wählen Sie im Kontextmenü Stellen....
Digits in Report.png

Stellen

Standard-Dezimalstellen

Zeigen Sie die Stellen in der aktuellen Tabelle entsprechend der Einstellung im Kombinationsfeld Anzahl der Dezimalstellen auf der Registerkarte Zahlenformat des Dialogs Optionen (Hilfsmittel:Optionen).

Setze Dezimalstellen = Die Anzahl der Nachkommastellen, die angezeigt werden. Geben Sie den Wert der Dezimalstellen im Feld Dezimalzahl ein oder wählen Sie sie in der Liste aus. Dieser Wert = die maximale Anzahl der nach dem Komma angezeigten Stellen.
Signifikante Stellen= Die Anzahl der angezeigten Stellen Geben Sie den Wert im Textfeld Signifikante Stellen ein.

Als Standard speichern

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Einstellung der Stellen als Standard zu speichern. Diese Einstellung überschreibt diejenige unter Stellen im Bericht auf der Registerkarte Zahlenformat des Dialogs Optionen und wird auf alle Berichtsblätter angewendet.

 

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