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OriginLab Corporation - Data Analysis and Graphing Software - 2D graphs, 3D graphs, Contour Plots, Statistical Charts, Data Exploration, Statistics, Curve Fitting, Signal Processing, and Peak Analysis     

Datenverarbeitung

Origin verfügt über eine Vielzahl von Hilfsmitteln für die Datenverarbeitung. Sie können eine Reihe von Datensätzen mittels einer Formel oder einen Filter oder durch Extrahieren von Daten nach bestimmten Bedingungen erzeugen. Einige statistische Analyse- und Zeichenoperationen machen das "Stapeln" bzw. "Entstapeln" von Datenspalten bzw. Kategorisieren Ihrer Rohdaten erforderlich. Origin bietet, ist aber nicht begrenzt auf, diese Arten von Hilfsmittel zur Neuorganisation von Daten. Im Fall von großen Datensätzen können Sie duplizierte Daten entfernen oder Zeilen bzw. Spalten reduzieren, ohne Trends in Ihren Daten zu ändern.

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Datenextraktion

Datenfilter

Mit dem Datenfilter können auf schnelle und einfache Weise große Datensätze gefiltert werden, indem Filterbedingungen auf eine oder mehrere Spalten eines Arbeitsblatts angewendet werden. Origin reduziert die Daten automatisch, indem es alle Zeilen ausblendet, auf die die kombinierten Filterbedingungen spaltenübergreifend nicht zutreffen. Sie können entscheiden, ob die ausgeblendeten Zeilen in der Analyse und grafischen Darstellung berücksichtigt werden oder nicht.

Daten aus Arbeitsblatt extrahieren

Der Menübefehl Daten aus Arbeitsblatt extrahieren veranlasst Origin, Daten anhand eines benutzerdefinierten Bedingungsausdrucks im aktiven Arbeitsblatt zu finden. Die gefundenen Datenwerte können extrahiert werden: Werte werden kopiert und in ein anderes Arbeitsblatt eingefügt. Alternativ können Zielzellen auch farblich markiert bzw. für weitere Schritte ausgewählt werden.

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Mit der Funktion Datenfilter in Origin können Sie numerische, Zeichenketten- oder Datum-Zeit-Filter für eine oder mehrere Arbeitsblattspalten festlegen, um Daten schnell zu reduzieren. Verborgene Zeilen werden aus der grafischen Darstellung und Analyse ausgeschlossen. Das Beispiel zeigt, wie die Diagramme und Anpassungsergebnisse automatisch aktualisiert werden, wenn ein Datenfilter angewendet wird.

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Das Hilfsmittel Daten aus Arbeitsblatt extrahieren kann verwendet werden, um spezifische Daten im Arbeitsblatt zu suchen und zu extrahieren. In diesem Beispiel wurde die Funktion dazu verwendet, urbanisierte Bereiche mit einer Einwohnerzahl von mehr als 40.000 und einer Landfläche von weniger als 2000 Quadratmeilen zu finden.

Daten neu organisieren

Spalten stapeln oder entstapeln

Mit den Hilfsmitteln Stapeln/Entstapeln können Anwender mehrere Datenspalten in einer einzigen Spalte stapeln bzw. gruppierte Daten in mehreren Spalten entstapeln.

Mit dem Hilfsmittel Spalten stapeln können Anwender:

  • Daten aus mehreren Spalten in einer stapeln
  • Spalten entsprechend ihrer Zeilenindizes stapeln
  • Mehrere Spalten in zwei oder mehr Gruppen stapeln

Mit dem Hilfsmittel Spalten entstapeln können Anwender:

  • Eine einzelne Datenspalte in mehrere neue Spalten aufteilen
  • Zwei oder mehr Spalten in zusätzliche Spalten basierend auf benutzerdefinierten Faktoren aufteilen
  • Das gesamte Arbeitsblatt neu strukturieren, indem zusätzliche Spalten während des Entstapelns eingeschlossen werden

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Origin bietet mehrere Hilfsmittel zum Neuorganisieren der Daten, wie z.B. Stapeln und Entstapeln von Spalten sowie Aufteilen und Anhängen von Arbeitsblättern. Mit dem Hilfsmittel Spalten stapeln, das hier angezeigt wird, können Sie eine Zeilenbeschriftung wie Langname oder Kommentare als Gruppenidentifizierer festlegen. Das Hilfsmittel verfügt auch über eine Option zum Stapeln in Teilgruppen oder Stapeln nach Zeilen.

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Hier wird das Hilfsmittel Spalten entstapeln verwendet, um eine einzelne Datenspalte in vier neue Arbeitsblattspalten aufzuteilen, eine für jede Gruppe.

Pivot-Tabelle

Die Pivot-Tabelle bietet eine schnelle Möglichkeit, Ihre Daten zusammenzufassen und zu analysieren, zu vergleichen und Beziehungen in Ihren Daten zu entdecken. Dieses Hilfsmittel kann sortieren, zählen, addieren oder Minimum, Maximum oder den Mittelwert der in einem Arbeitsblatt mit mehreren Quellzeilen/-spalten gespeicherten Daten berechnen. Die Ergebnisse werden in einem neuen Arbeitsblatt angezeigt, und die Dialogeinstellungen können einfach geändert werden - oder Sie können neue Daten importieren, um die Ergebnisse automatisch zu aktualisieren.

Mit der Pivot-Tabelle können Anwender:

  • Mehrere Quellzeilen/-spalten für die Pivot-Tabelle festlegen
  • Daten zusammenfassen durch Berechnen von Anzahl, Summe, Minimum, Maximum oder Mittelwert
  • Ergebnisse automatisch aktualisieren, wenn Daten ersetzt oder Dialogeinstellungen modifiziert werden
  • Ausgabe nach Gesamtzeilen oder -spalten sortieren
  • Einzigartige Werte und entsprechende Häufigkeiten in einer beliebigen Spalte der Tabelle auflisten
  • Kleine Werte in Spalten oder Zeilen mit Hilfe von benutzerdefinierten Einstellungen in einer einzelnen Spalte oder Zeile kombinieren

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Origins Pivot-Tabelle stellt eine schnelle Möglichkeit dar, Daten zusammenzufassen sowie sie zu analysieren, zu vergleichen und Beziehungen zwischen ihnen zu erkennen. Dieses Beispiel zeigt die Verwendung der Pivot-Tabelle, indem die drei Regionen ausgegeben werden, in denen das BIP der entwickelten Länder zwischen 2000 und 2010 am höchsten war. Zuerst wird ein Datenfilter angewendet, um die Analyse nur auf entwickelte Länder beschränken. Danach verwenden wir die Option "Kleinere Werte kombinieren" der Pivot-Tabelle, um die drei Regionen mit dem größten BIP aufzulisten.

Arbeitsblatt anhängen und aufteilen

  • 'Arbeitsblatt anhängen' kann verwendet werden, um mehrere Arbeitsblätter in einem neuen Arbeitsblatt zu kombinieren Arbeitsblätter können Spalte für Spalte oder Zeile für Zeile angehängt werden.
  • 'Arbeitsblatt aufteilen' kann verwendet werden, um Origin-Arbeitsblattspalten in mehrere Arbeitsblätter aufzuteilen, wobei die Spalten nach Kategorie getrennt werden (festgelegt nach Aufteilungsmethode)

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Sie können mehrere Arbeitsblätter mit dem Hilfsmittel Arbeitsblatt anhängen zu einem neuen Arbeitsblatt zusammenfügen. Diese Arbeitsblätter können Spalte für Spalte, Zeile für Zeile angehängt werden.

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Mit dem Hilfsmittel Arbeitsblatt aufteilen können Anwender festlegen, dass alle n Spalten in ein neues Blatt eingefügt werden, dass alle n Zeilen in ein neues Blatt eingefügt werden oder dass Spalten, die ein Beschriftungszeile im Spaltenheader gemeinsam nutzen, in einem neuen Blatt gruppiert werden.

Sortieren

  • Zeilen in Bereich, einzelner Spalte, mehreren Spalten oder gesamtem Arbeitsblatt sortieren
  • Spalten nach Beschriftung sortieren
  • Aufsteigend, absteigend oder geschachtelt sortieren

Suchen und Ersetzen

Mit dem Hilfsmittel Suchen und Ersetzen können Sie innerhalb eines Arbeitsblatts, einer Arbeitsmappe, eines Ordners oder eines Projekts suchen und ersetzen.

Transponieren

Origin verfügt über Hilfsmittel zum Transponieren von Arbeitsblattdaten oder Matrixdaten. Sie können Werte auch transponieren, wenn Sie kopieren und einfügen.

Kopieren und Einfügen

Origin bietet mehrere Optionen zum Kopieren von Arbeitsblattdaten aus Spalten des Quellarbeitsblatts.

  • Kopieren
  • Kopieren (volle Genauigkeit)
  • Kopieren (einschließlich Beschriftungszeilen)
  • Kopieren (Formel)
  • Kopieren (Beschriftungszeilen)
  • Kopieren (Formel und Beschriftungszeilen)
  • Einfügen
  • Einfügen und Transponieren
  • Link einfügen
  • Link einfügen und transponieren


Das Hilfsmittel Spalten kopieren in bietet weitere nützliche Funktionen.

  • Unterstützt die Neuberechnung für automatische Aktualisierungen bei Datenänderung
  • Format kopieren
  • Verborgene Zeilen ignorieren
  • Datenbeschriftungen kopieren
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Die Hilfsmittel zum Sortieren in Origin unterstützen das Sortieren von einzelnen Spalten, mehreren Spalten, einem Bereich von Arbeitsblattdaten oder einem gesamten Arbeitsblatt. Origin bietet einfaches Sortieren sowie geschachteltes Sortieren. Die Beispiele zeigen eine geschachtelte Sortierung für das gesamte Arbeitsblatt.

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Das Hilfsmittel Spalten nach Beschriftung sortieren sortiert Spalten nach Werten in einer Beschriftungszeile des Arbeitsblatts. Verwenden Sie mehrere Spaltenbeschriftungszeilen, um geschachteltes Sortieren durchzuführen.

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Mit der Funktion Spalten kopieren in kann eine Datenspalte automatisch aktualisiert werden, auch wenn sie in anderen Arbeitsblättern neu organisiert wurde. Datenfilter und Datenbeschriftungen werden ebenso beibehalten.

Datenreduktion

Duplizierte Daten reduzieren

Origin unterstützt das Entfernen von Zeilen in einem Arbeitsblatt oder von duplizierten XY-Paaren in einer Spalte. Die folgenden Optionen sind verfügbar:

  • Alle entfernen
  • Erste Zeile beibehalten
  • Letzte Zeile beibehalten
  • Durchschnitt
  • Min.
  • Max.
  • Summe
  • Std.Abw.

Zeilen oder Spalten reduzieren

Origin bietet mehrere Optionen zum Reduzieren von Spalten oder Zeilen im Arbeitsblatt:

  • jede n-te Zeile
  • n Zeilen mit zusammengefügten Werten
  • fehlende Werte in Zeile
  • maskierte Werte in Zeile
  • jede n-te Spalte
  • n Spalten mit zusammengefügten Werten

Auf äquidistant verteilte X-Werte reduzieren PRO

Origin verfügt über ein Hilfsmittel zum Mitteln von XY-Paardaten, um die Datengröße zu reduzieren und X-Werte äquidistant zu verteilen.

Es gibt vier Optionen zum Definieren der Gruppe für äquidistant verteilte X.

  • Alle N Punkte
  • Nach Abtastintervall
  • Nach Anzahl der Intervalle
  • Nach Frequenz

Nach Gruppe reduzieren PRO

Origin enthält Hilfsmittel zum Reduzieren von XY-Paardaten mittels Teilgruppenstatistik entsprechend der Verteilung der X-Werte. Es stehen drei Methoden zur Verfügung, mit denen Daten gruppiert werden können.

  • Alle N Punkte in den Quelldaten werden in einer Teilgruppe gruppiert.
  • Quelldaten in m Gruppen teilen (die Anzahl m wird mit der Gruppenvariable festgelegt).
  • X-Bereich der Quelle in Teilbereiche entsprechend des festgelegten Inkrements teilen
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Das Hilfsmittel Duplizierte Zeilen reduzieren kann helfen, Zeilen in einem Arbeitsblatt zu entfernen oder zu kombinieren, basierend auf Duplikaten in einer Spalte. Sie können wählen, Zeilen nach Durchschnitt zu kombinieren oder eine Zeile beizuhalten etc. Das Beispiel zeigt, wie die Messwerte basierend auf dem Durchschnitt kombiniert und die Duplikate der Zeit reduziert werden.

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Das Hilfsmittel Spalten reduzieren kann Daten reduzieren, indem Arbeitsblattspalten entsprechend einem benutzerdefinierten Muster gelöscht oder zusammengefügt werden oder durch Löschen maskierter Spalten.

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Dieses Beispiel zeigt die Ergebnisse des Hilfsmittels ReduceEx, das XY-Daten zu äquidistant verteilten X-Werten reduziert.

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Das Hilfsmittel Nach Gruppe reduzieren bietet mehrere Methoden zum Gruppieren von Daten. Nachdem sie gruppiert wurden, wird jede Gruppe der Datenpunkte zu einem einzelnen Datenpunkt zusammengefügt.

Daten erzeugen

Origin verfügt über verschiedene Hilfsmittel, mit denen Sie Daten in Arbeitsblattspalten erzeugen können.

  • Zeilenindexzahlen
  • Gleichverteilte Zufallszahlen
  • Normalverteilte Zufallszahlen
  • Eine Reihe von Zahlen, Daten & Zeiten und Texten mit Muster
  • Beliebige Zahlen, Daten & Zeiten und Texte
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Origin verfügt über verschiedene Hilfsmittel, mit denen Anwender unterschiedliche Arten von Daten in Arbeitsblattspalten erzeugen können, wie Zufallszahlen, eine Reihe von Datums-/Zeitdaten etc.

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